2. Juni 2021

Kundenbarometer 2021 kürt 1&1 zum Sieger und Internet-Provider mit dem besten Kundenservice Deutschlands

1&1 ist im aktuellen Kundenbarometer der Fachzeitschrift PC Magazin[1] zum Sieger unter den Internet-Providern Deutschlands gekürt worden. Mit insgesamt 108 Punkten errang 1&1 den Gesamtsieg – vor der Deutschen Telekom und Vodafone/Kabel Deutschland. Telefónica/O2 teilt sich bei identischer Punktzahl Rang eins mit 1&1. Im Spitzenvergleich der beiden Erstplatzierten konnte 1&1 die Kunden vor allem in den Kategorien „Kundenservice“ und „Marke/Anbieter“ überzeugen.

1&1 hat den besten Kundenservice

Mit einem Score von 103 Punkten bietet 1&1 laut aktuellem Kundenbarometer seinen Breitband-Kunden den besten Service. Positiv fiel den Testern vor allem die zügige Antwortgeschwindigkeit des Kundenservice auf. Gegenüber den Mitbewerbern ist auch die Problemlösung bereits beim Erstkontakt bei 1&1 sehr hoch. In diesem Teilbereich wurden Telefónica/O2 und die Deutsche Telekom auf die nächsten Plätze verwiesen.

1&1 ist auch Sieger in der Kategorie „Marke/Anbieter“

Die eigenen Breitband-Kunden bescheinigen der Marke 1&1 ein sehr gutes Image. Mit 114 von 120 möglichen Punkten konnte 1&1 diese Kategorie für sich entscheiden – noch vor Telefónica/O2 und der Deutschen Telekom. Geht es um die Weiterempfehlung eines Internet-Providers, würden sich die Befragten bei Freunden und Bekannten am häufigsten für 1&1 aussprechen.

Für das Kundenbarometer „Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2021“ hat das PC Magazin in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT) 1.772 Breitband-Privatkunden aus Deutschland nach den eigenen, subjektiven Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter befragt. Insgesamt wurden vier Themenbereiche (Kundenservice, Marke/Anbieter, Hard- & Software und Netz) mit jeweils weiteren Unterkategorien bewertet.

[1] Online-Version unter: https://www.pc-magazin.de/vergleich/kundenbarometer-internet-provider-breitband-2021-3202231.html