30. März 2021

connect Tests 2021: Gleich zwei Top-Platzierungen für 1&1

1&1 sichert sich zwei Spitzenpositionen in den ersten Tests 2021 der Fachzeitschrift connect: Im „Kundenbarometer Mobilfunk“ haben Geschäftskunden 1&1 zum Gesamtsieger der großen Mobilfunkprovider gekürt. Mit der Note 2,0 und insgesamt 103 Punkten sichert sich 1&1 Platz eins vor dem Vorjahresersten, der Deutschen Telekom. Im „Service-Test Mobilfunk-Hotlines“ ist 1&1 connect Testsieger in der Kategorie „Hotlines der Alternativanbieter“. Mit 409 Punkten und dem Urteil „gut“ liegt 1&1 dabei insgesamt auf Platz zwei hinter der Deutschen Telekom.

Kundenbarometer Mobilfunk: 1&1 hat die zufriedensten Mobilfunk-Geschäftskunden

Mit Top-Platzierungen im Bereich „Kundenservice“, „Marke/Anbieter“ und „Software“ konnte 1&1 die meisten Businesskunden im „Kundenbarometer Mobilfunk“ von connect überzeugen. Die Befragten sehen 1&1 insgesamt als stärkste Mobilfunkmarke mit den höchsten Sympathiewerten, die sie Freunden und Bekannten am häufigsten weiterempfehlen würden. Einen großen Anteil daran hat auch, dass Geschäftskunden 1&1 zudem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt bescheinigen. Besonders erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahresranking konnte 1&1 im Bereich Kundenservice noch deutlicher überzeugen – das betrifft vor allem die Kriterien „Antwortgeschwindigkeit“, „Problemlösung im Erstkontakt“ und „transparente Kundeninformation“.

Für das Kundenbarometer Mobilfunk hatte connect im Februar 2021 in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT) 2096 Firmenkunden in Deutschland nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunkprovider befragt. Insgesamt wurden vier Themenbereiche (Kundenservice, Marke/Anbieter, Software und Netz) mit jeweils weiteren Unterkategorien bewertet.

Service-Test Mobilfunk-Hotlines: 1&1 ist connect Testsieger im Bereich „Hotlines der Alternativanbieter“ und erreichte Platz zwei im Gesamtranking

„Sehr gut“ in den Kategorien Freundlichkeit, Wartezeit und Erreichbarkeit, „gut“ in Bezug auf die Qualität der Aussagen: Im großen „Hotline-Servicetest“ von connect hat 1&1 409 von 500 möglichen Punkte erreicht und damit die Note „gut“ erhalten. Im Gesamtranking sichert sich 1&1 damit Platz zwei knapp hinter der Deutschen Telekom mit 425 Punkten. Im Vergleich der Alternativanbieter landet 1&1 auf Platz eins vor Lidl, Mobilcom-Debitel und Tchibo.

Im Rahmen des Service-Tests haben 358 Tester die Hotlines aller Netzbetreiber und deutschen Alternativanbieter per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. Bewertet wurden vier verschiedene Kategorien: „Qualität der Aussagen“, „Erreichbarkeit“, „Wartezeit“ und „Freundlichkeit“.