29. August 2005

Homepage-Vielfalt aus dem Baukasten

1&1 wertet Webhosting-Pakete auf: Noch schneller zur attraktiven Präsenz im Web /// Neuer Homepage-Baukasten für professionell gestalteten Webauftritt /// Ideale Lösung für Einsteiger durch nahtlose Integration und einfache Bedienung

Eine professionell gestaltete Webseite lässt sich mit dem neuen 1&1 Homepage-Baukasten jetzt noch schneller erstellen. Dem Anwender helfen dabei eine Vielzahl neuer, professioneller Designvorlagen. Sie lassen sich sehr einfach individuell anpassen und mit eigenen Inhalten und Illustrationen füllen. Mit vorbereiteten Seiteninhalten zu unterschiedlichen Themen und Branchen ist der Web-Auftritt sogar noch schneller online.

Die Benutzerführung wurde durch ein neues Bedienkonzept des von 1&1 entwickelten Web-Services weiter vereinfacht. In drei Schritten werden die drei Bereiche Layout, Seitenstruktur und Inhalt wie bei einem Einrichtungsassistenten nacheinander bearbeitet und fertig gestellt. Erstmals integriert sind zahlreiche neue Features, die eine Webseite noch attraktiver machen und zu regelmäßigen Besuchen anregen. So lassen sich Anfahrtsplaner, Gästebuch, Fotoalben, Dia-Shows oder die exklusiven 1&1 Content-Module ohne Medienbruch unkompliziert einbinden.

Gut organisiert ist die Webseite mit einer Seitenstruktur, die passend zum Anwendungsbereich vorgeschlagen wird. „„Der 1&1 Homepagebaukasten ist optimal, um schnell eine gute Webseite zu gestalten“”, meint Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. „„Das entspricht genau dem Bedarf vieler hunderttausend Homepage-Inhaber.”“

Die verbesserte Bedienung wurde vor allem durch eine intuitive Menüführung erreicht. Auf zu viele Hilfe- und Beschrei-bungstexte sowie komplizierte und umständliche Untermenüs wurde verzichtet. Die Quick-Menu-Buttons und das Design orientieren sich an Office-Programmen und anderen 1&1 Anwendungen. Selbst im Vergleich zu bisherigen Homepage-Baukästen ist eine gleichwertige Seite deshalb wesentlich schneller erstellt.

Der größte Vorteil gegenüber herkömmlichen Insellösungen ist die nahtlose Intergration sämtlicher Features der 1&1 Webhosting-Pakete. Auch Dateien aus dem Webspace sowie dem Grafikarchiv im Control-Center lassen sich intuitiv einbinden. Die Seite kann schon während der Gestaltung über einen WYSIWYG Editor überprüft werden.

Verfügbarkeit

Der 1&1 Homepage-Baukasten Standard ist in allen 1&1 Hosting-Paketen und Managed-Servern sowie in den Tarifen Mail 5.0 sowie Website 5.0 ohne Aufpreis enthalten. Je nach Tarif sind die Anzahl der Seiten und Projekte unterschiedlich, die bereits im Tarif enthaltenen Features sind jedoch voll integriert.

Der 1&1 Homepage-Baukasten Plus ist zusätzlich zum Hosting-Vertrag für monatlich 9,99 Euro erhältlich. Er ermög-licht für jede im Vertrag enthaltene Domain ein eigenes Projekt mit beliebig vielen Seiten. Zudem stehen unbegrenzt viele 1&1 Fotoalben zur Verfügung und sämtliche verfügbaren Design- und Content-Features.