8. Oktober 2004

Musikpädagoge registriert 8-millionste .de-Domain bei 1&1

tobihellmann.de mit 1&1 Home-Paket angemeldet /// Rheinland-Pfälzer will über seine berufliche Tätigkeit informieren /// .de bleibt erfolgreichste Länderdomain weltweit

Der Musikpädagoge Tobias Hellmann hat bei der 1&1 Internet AG für seine Homepage die 8-millionste deutsche Internetadresse, „tobihellmann.de”, registriert. „Über diesen unbeabsichtigten Genuss freue ich mich sehr”, sagt der 27-jährige aus dem rheinland-pfälzischen Mudersbach. Mit 8 Millionen Registrierungen bleibt .de damit die erfolgreichste Länder-Domain. Nur die Top Level Domain .com kann mit aktuell 31 Millionen mehr Registrierungen vorweisen. Tobias Hellmann nutzt das Internet schon seit mehren Jahren, hat sich aber erst jetzt dazu entschieden, mit einem 1&1-Home-Paket seinen ersten eigenen Web-Auftritt zu erstellen. Auf der Homepage möchte er private Inhalte hinterlegen, aber die Besucher auch über seine berufliche Tätigkeit informieren.

„Ich bin selbständiger Stimmbildner und Gesangspädagoge, außerdem dirigiere ich mehrere Chöre und Gesangsensembles im Raum Siegen”, erklärt Hellmann. „Gerade um junge Leute zu erreichen, ist das Internet natürlich das ideale Medium”. Neben der Jubiläumsdomain hat sich der Musikpädagoge auch die gleichlautende .info-Adresse gesichert. Im Rechenzentrum der 1&1-Gruppe werden auf 27.000 Servern mehr als 4,5 Millionen Internetadressen verwaltet. Damit ist 1&1 der führende Domainregistrar in Europa und einer der größten weltweit. Sämtliche Domainregistrierungen der 1&1 Internet AG nimmt die 100%-ige Tochter Schlund + Partner AG vor. Schlund + Partner ist Gründungsmitglied der deutschen Registrierungsstelle für Internet-Adressen DENIC e.G. Mit aktuell rund 36 Prozent Marktanteil registriert Schlund + Partner die meisten neuen .de-Domains bei DENIC.