2. Juni 2004

Einfache Benutzerführung für Internet-Neulinge

1&1 startet Offensive zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit /// Leichterer Einstig für Internet-Neulinge /// Optimierung des Web-Interfaces in Zusammenarbeit mit User Interface Design GmbH

Die 1&1 Internet AG, mit rund drei Millionen Kundenverträgen und vier Millionen Domains einer der führenden Internet Provider in Europa, startet eine Offensive zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Unterstützt wird sie dabei von der Ludwigsburger User Interface Design GmbH (UID), einem der renommiertesten Usability-Dienstleister in Deutschland. Durch die Zusammenarbeit mit UID sollen Bedienabläufe vereinfacht und alle Kunden-Konfigurations-Seiten übersichtlicher und verständlicher aufbereitet werden. Die umfangreichen Möglichkeiten des Angebots von 1&1 werden sich so leichter nutzen lassen. Besonders Neulingen wird der Einstieg ins Internet noch einfacher gemacht.

UID führt Usability Tests mit potentiellen Nutzern der Internetangebote durch und erstellt unter Berücksichtigung des Nutzungsverhaltens– detaillierte Entwürfe für die weitere Optimierung der Bedienabläufe. Durch die Einbindung von Benutzern in den Entwicklungsprozess zu einem so frühen Zeitpunkt kann 1&1 neben der Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit auch deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen für die Programmierung erreichen. Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG: “Unsere Internet-Angebote werden einheitlicher strukturiert. Erfahrene Benutzer kommen schneller ans Ziel, weniger erfahrene Benutzer werden sicher geführt. Durch die vereinfachte Bedienung unserer Produkte erhöhen wir die Kundenzufriedenheit und behalten gleichzeitig auch die Beanspruchung un-serer Call-Center im Griff.”

Dr. Claus Görner, Geschäftsführer von UID, erläutert die Zusammenarbeit: “Im Gegensatz zur Befragung liefert die direkte Beobachtung sehr konkrete Hinweise darauf, wo und wie optimiert werden kann. Auf dieser Basis entwickeln wir umfassende Bedienkonzepte nach den neuesten Erkenntnissen der Usability-Forschung. Ein Erfolg für uns ist, wenn auch ein ungeübter Internet-Besucher in nur fünf Minuten einen Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse vollständig einrichten kann. Dies entspricht der Vision von UID, dass neue und komplexe Technologien für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden sollen. Durch die einfachere Bedienung interaktiver Systeme und Produkte können noch mehr Menschen am Informationszeitalter teilhaben.“